animal.press / Zu 4000 Tierstorys / 03662 Verliebt in Gorilla

s3662 Gorillaliebe auf

#154760    Kein Model Release;
s3662 Gorillaliebe auf
Begegnung im Dschungel Gorillaliebe auf den ersten Blick Libreville, Gabun – Die Gorillagruppe im Reservat bewegt sich in einem ziemlich fest umrissenen Streifgebiet. Um zu schauen, wo die Tiere sich gerade aufhalten, setzen die Ranger, die das Reservat bewachen und seine Tiere vor Wilderern schützen, auf modernste Technik. Sie lassen eine Drohne mit Kamera steigen und über Bäume und Lichtungen fliegen, bis sie die Tiere entdecken. Das kann stundenlanges Suchen im Dschungel ersparen, wenn man sie treffen will. Wildnis pur – „Klar“, keucht Damian Aspinall (57) mit letzter Puste, „im Zoo sind Gorillas leichter zu finden als hier. Aber genau das wollten wir. Wir wollten die Tiere nach drei Generationen im Zoo zurück in die Natur bringen, wo sie sich völlig frei bewegen können. Es war ein Experiment, es hat geklappt.“ Tierschützer Damian hat zwei Zoos in England von seinem Vater geerbt und nutzt die Chance, mit dem Nachwuchs seiner Gorillafamilien zum Erhalt der bedrohten Art in ihrer Heimat bei zu tragen. Gorillas, die in seinen Tierparks Howlett und Port Lympne geboren werden, wachsen unter möglichst naturnahen Bedingungen auf. Damians Stiftung, die Aspinall Foundation, hat in den letzten 15 Jahren bereits 22 junge Gorillas aus den eigenen und – 38 aus befreundeten Zoos in die privaten Schutzgebiete gebracht und mit intensiver Betreuung durch Ranger behutsam fit gemacht für ein Leben in Freiheit. Von Zeit zu Zeit sieht er nach, wie sich seine Schützlinge entwickelt haben. Frau verloren Diesmal kam seine Frau Victoria (30) mit. Die Managerin der Edelbekleidung Burberrys London ist eher in der eleganten Welt der Mode zuhause als im Dschungel. Einen Gorilla in Freiheit ist sie noch nie begegnet. Schon gar einem so stattlichen Silberrückenmann wie Ima, der beängstigende vier Zentner auf die Waage bringen dürfte. Vor 14 Jahren wurde der damals zweijährige Ima aus dem Howlett Zoo her gebracht. Ihm galt der Besuch und die Suche per Drohne. Victoria: “Als Ima aus den Büschen herausbrach und auf mich zu ging, rutschte mir das Herz in die Hose. Doch zwischen Ima und Victoria war es wie Liebe auf den ersten Blick.Damian: „Sie war genauso fasziniert von Ima, wie er von ihr. Ich fürchte, ich habe meine Frau an ihn verloren - bei den beiden hat‘s sofort gefunkt." Victoria: "Das war das tollste Erlebnis meines Lebens" In diesem Jahr werden Victoria und Damian 4 weitere Gorillas aus England in das Reservat überführen. CMS

Mehr von dieser Rubrik
s3662 Gorillaliebe auf
Verliebt in Gorilla Ima
Verliebt in Gorilla Ima
Verliebt in Gorilla Ima
Verliebt in Gorilla Ima
Verliebt in Gorilla Ima
Verliebt in Gorilla Ima
Verliebt in Gorilla Ima
Verliebt in Gorilla Ima
Verliebt in Gorilla Ima
Verliebt in Gorilla Ima
Verliebt in Gorilla Ima
Verliebt in Gorilla Ima
Verliebt in Gorilla Ima
Verliebt in Gorilla Ima
Verliebt in Gorilla Ima
Verliebt in Gorilla Ima
Verliebt in Gorilla Ima
Verliebt in Gorilla Ima
>
<