animal.press / Zu 4000 Tierstorys / Who is perfect / 02044 Prothese für Ente

s2044 Ente mit Fuß aus

#153422    Kein Model Release;
s2044 Ente mit Fuß aus
s2044 Entlein Buttercup und ein Watschelfuß aus zweiter Hand Arlington, Tennessee -Die weiße Ente steht mit beiden Beinen fest auf dem Boden, sie watschelt im Entengang und sie schwimmt wie alle anderen Entlein auf dem See und schnattert fröhlich. Kaum zu glauben, dass Buttercup mit einem schweren Handicap das Licht der Welt erblickte. Denn als das Küken aus dem Ei schlüpfte, konnte es nicht stehen. Der linke Fuß war verkrüppelt und verdreht. Normalerweise hätte so ein Küken keine Chance. Doch zum Glück wurde Mike Garey auf den Fall aufmerksam. IT-Spezialist Mike leitet ein Tierschutzzentrum, das auf Wassergeflügel spezialisiert ist. Feathered Angels Sanctuary – übersetzt „Gefiederte Engel“ heißt der Verein. Mike: “Ich konnte das nicht mit ansehen. Der deformierte Fuß musste schrecklich schmerzen und das Bein hatte Schrunden und Entzündungen.“ Zusammen mit dem Tierarzt schmiedete er einen Plan. Eine Prothese sollte den verkrüppelten Fuß ersetzen. Mike: “Das war Neuland für uns alle, denn Enten haben sehr biegsame Füße mit weichen Schwimmhäuten. Wir brauchten ein Material, das den besonderen Ansprüchen eines Vogels, der seine Füße im Wasser und zu Land braucht gerecht wird.“ Bei einer auf Prothesen für Menschen spezialisierten Firma fand sich eine passende Silikonmischung. Mike nahm Abdrücke von Buttercups gesundem rechten Fuß, vermaß die mit einem 3-D-Scanner, spiegelte die Daten, dass sie für den linken Fuß passten. Dann schickte er das Ergebnis auf einen hochmodernen 3-D-Drucker. Fertig war der neue Watschelfuß. Mit Spezialkleber wurde der auf den Stummel geklebt – und ab ging die Post! Zum ersten Mal im Leben konnte das Küken laufen und schwimmen. Wie Kinder immer größere Schuhe brauchen, so musste auch Buttercups Prothese mit ihr wachsen. Drei Modelle waren nötig, bis es schließlich für eine erwachsene Ente passte. Mike “Die ersten Modelle waren noch silikonfarben. Dass Links und rechts so verschieden aussahen hat Buttercup und die anderen Enten nicht weiter gestört. Aber uns. So haben wir das Silikon bei den neuen Modellen rot-orange eingefärbt, damit der Fuß möglichst natürlich aussieht.“

Mehr von dieser Rubrik
s2044 Ente mit Fuß aus
Working on the 3D foot
Mike & Buttercup at Co
IMG 8729
IMG 1680
IMG 1677
IMG 1676
Buttercup and Teddy 2
Buttercup 5 Touched Up
D Prothese fuer Ente I
D Prothese fuer Ente I
D Prothese fuer Ente I
D Prothese fuer Ente I
D Prothese fuer Ente I
D Prothese fuer Ente I
D Prothese fuer Ente I
>
<