animal.press / Zu 4000 Tierstorys / Incredible Creatures Wildlife / 03560 Bezaubernde Quokkas

S3560 Quokkas auf Rottnest

#151679    Kein Model Release;
S3560 Quokkas auf Rottnest

<de> Auf ein Selfie

Die Insel der freundlichen Kängurus

Willkommen auf Rottnest. Auf dem idyllischen Eiland vor der australischen Südküste leben die wohl glücklichsten Kängurus der Welt. Kein Wunder bei den paradiesischen Zuständen: Keine Raubfeinde, Futter satt und nur Menschen, die sie lieben. Jährlich kommen Tausende Besucher, um die so gar nicht scheuen Quokkas oder Kurzschwanzkängurus der Insel zu bewundern und ein paar Selfies mit diesen freundlichen Tieren abzusetzen.

Im Rattennest – Als 1696 der holländische Kapitän Willem de Vlamingh auf der Insel landete, hatte er allerdings nicht den besten Eindruck von den katzengroßen Kängurus. Und dass Menschen eines Tages wegen dieser Tiere herkämen, lag außerhalb von Vorstellungskraft und Horizonts. Denn der so weit gereiste Kapitän hielt sie für gewöhnliche – wenn auch außergewöhnlich große Ratten. So taufte er die Insel „Rottnest“ – Rattennest.

Heute ist klar, dass es sich bei den vermeintlichen Riesenratten um eine Form von Kängurus mit einem sehr kleinen Verbreitungsgebiet im Südwesten des 5. Kontinents handelt. Die meisten ihrer Art, nämlich 8 bis 12 000 Tiere leben auf Rottnest.

Wegen der vielen Quokkas sind Autos auf der 11 Kilometer langen Insel verboten, Touristen erkunden sie auf dem Fahrrad. Statt Straßen gibt es vorwiegend Pisten und Feldwege. Quokkas zeigen sich überall, manche verfolgen Touristen regelrecht, in der Hoffnung, etwas zum Futtern zu erbetteln oder aus den Picknicktaschen zu ergaunern. Füttern ist theoretisch zwar verboten – aber was soll man machen, wenn so ein Känguru seine Nase in den Rucksack steckt und dort Kekse mümmelt ...

Die Nacht zum Tag gemacht – Der Touristen wegen haben Quokkas nicht nur die Mühsal aufgegeben, in der Natur selbst nach Futter zu suchen – sie haben ihren Lebensrhythmus umgestellt. Die einst nachtaktiven Tiere verschlafen ihre Nächte und sind tagsüber wach und unterwegs. Fit und ausgeschlafen, wenn sich am Morgen die ersten Besucher zeigen. Die sind mehr als froh über die Begegnung mit den freundlichen Beuteltieren. Wo sonst auf der Welt kann man schon ein Selfie machen Wange an Wange mit einem freundlichen Kängurugesicht. CMS </de>


Mehr von dieser Rubrik
Quokka
Quokka
S3560 Quokkas auf Rottnest
Quokka
Quokka
Quokka
Quokka
Quokka
Quokka
>
<