animal.press / Zu 4000 Tierstorys / Reisen zu Tier und Natur / 00508 Schwimmende Schweine

Schweinchen Bahamas

#127149    Kein Model Release;
Schweinchen Bahamas
Die Insel der glücklichen Schweine von Claus M. Schmidt Eigentlich sind sie vor langer Zeit als Proviant auf das karibische Eiland gebracht worden. Ein lebender Vorrat sollten sie sein für Segler die von Spanien kommend auf dem Weg in die Neue Welt auf der Bahama-Insel Rast machten. Zum Essen hat man sie vor Jahrhunderten auf dem Eiland ausgesetzt - und irgendwann vergessen. Nun führen die Nachfahren der einst als Hauptgang im spanischen BBQ geplanten Tiere ein Leben, um das man sie beneiden kann. Sonne, Strand, kristallklares Wasser und den ganzen Tag nichts anderes tun außer schlafen, fressen und ab und zu mal eine Runde schwimmen. Auf Pig Island leben sie wie die Made im Speck, sie suhlen im Sand, kuscheln mit ihren Liebsten, ziehen rosa Ferkelchen auf. Viel zu futtern hatten sie über lange Zeiten nicht – doch seit Freizeitkapitäne sie entdeckt haben, sind ihre mageren Zeiten endgültig vorbei. .. Denn wenn die Skipper vor der Insel anlegen, haben die Ausflügler mehr als genug frischen Proviant dabei. Und anders als die spanischen Seefahrer finden es die Luxusskipper von heute amüsant, schwimmende Schweine zu füttern. Sie werfen den Tieren frische Ananas, Bananen, Mangos und sonstige Leckerbissen zu, die man auf einer Jacht so mit sich führt. Und diese Vitamin-und Kalorienbomben sind der einzige Anlass, der den entspannten Schweinchen Beine macht: Wenn ein Boot in ihre Bucht einläuft, ist es um ihre Ruhe geschehen. Dann preschen sie im Schweinsgalopp über den Strand und stürzen sich in die Fluten und strampeln hin. Erstaunlich fix und behände werden sie beim Futtern. Ist der Bauch gefüllt, ist Zeit für die nächste ausgiebige Siesta im Schatten. Schatten ist wichtig – denn das einzige Ungemach, das unseren Schweinchen auf der Insel, wo es weder Raubtiere noch Jäger gibt zustoßen kann, ist ein Sonnenbrand. Vielleicht kommt ja mal ein netter Skipper auf die Idee, nicht nur sich selbst, sondern auch die Tiere mit einem hohen Lichtschutzfaktor einzucremen. Die Schweinchen von Pig Island wissen das bestimmt zu schätzen.

Mehr von dieser Rubrik
Schweinchen Bahamas
>
<