animal.press / Zu 4000 Tierstorys / Verwaiste Wildtiere, heimisch / 01524 Wildkatzen-Waisenhaus

b Rettung für drei Tig

#127147    Kein Model Release;
b Rettung für drei Tig
Kein Dach überm Kopf: Rettung für drei Tigerchen Neben dem Stapel von Fichtenstämmen steht ein schwerer Laster am Waldrand Mit dem Kran hievt der Fahrer Stamm für Stamm auf seine Ladefläche als ein erbärmliches Maunzen aus dem Holz dringt. Ohne es zu wollen hat er gerade drei winzigen Kätzchen das Dach über den Köpfen weggenommen und die Katzenmama, die sich den Stapel als Babystube ausgesucht hatte, für immer vertrieben. Als der Forstarbeiter die Kleinen in einen Pappkarton packen will, fauchen sie böse mit zahnlosen Mäulchen und kratzen ihm die Hände blutig. Kein Wunder – es sind Wildkatzen. Und die sind sprichwörtlich ungebärdig. Ein Fall für die Fachleute vom Wildkatzenzentrum auf der Wildenburg bei Kempfeld im Hunsrück. Das neue Zentrum mit seiner Auffangstation für Findelkätzchen aus Hunsrück und Eifel hat allerdings zur sommerlichen Geburtensaison nur begrenzte Kapazitäten. Was nicht so sehr am mangelnden Platz liegt, sondern an der überschäumenden Kampfeslust der Kätzchen: „Man kann verschiedene Würfe nicht vergesellschaften – dann fliegen die Fetzen“, weiß Gehegeleiter Gisbert Geissler. So nimmt seine Frau Doris die kleinen Tiger erst mal zuhause auf. Und hat für zwei Wochen alle Hände voll zu tun. Erst Katzenaufzuchtsmilch aus dem Fläschchen im zwei-drei-Stunden-Takt, später püriertes Geflügel. Dann gab’s Mäuse und Eintagsküken, um das Menü möglichst naturnah zu gestalten. Gisbert Geissler: „Es ist nicht erwünscht und auch gar nicht möglich, die Tiere an den Menschen zu gewöhnen. Die bleiben immer wild, lassen sich nicht streicheln und weichen selbst vertrauten Bezugspersonen aus, die sie täglich versorgen.“ Echte Wildkätzchen eben. Die schlechte Nachricht für Waldmäuse: Nachdem der Bestand bei uns seit Jahrzehnten nahezu erloschen war, streifen heute dank strenger Schutzmaßnahmen und Hilfsprojekte wieder 2 000 Wildkatzen durch unsere Wälder. Und in wenigen Wochen werden unsere jungen Wilden die Schar der heimlichen Jäger verstärken.

Mehr von dieser Rubrik
Drei Wildkätzchen allein im Wald
Hans Martin Braun HMBS
Hans Martin Braun HMB0
Wildkätzchen gerettet...
Mir schmeckts...
Drei Wildkätzchen allein im Wald
Sonnenbad
Kennzeichen Ringelschwanz
Katze im Auswilderungs
Wildkätzchen gefunden
Auswilderungsgehege
wildkatzeninfostation
Logo
b Rettung für drei Tig
Rettung für drei Tiger
>
<