animal.press / Zu 4000 Tierstorys / Launen der Natur - Hybriden / 02089 Zebresel geboren

Eselsohr mit Zebrastreifen

#108883    Kein Model Release;
Eselsohr mit Zebrastreifen
Eselsohr mit Zebrastreifen – Ippo ist ein Kind der Liebe Florenz, Italien: „Wir hätten‘s wissen sollen - Martin ist schließlich im Zirkus aufgewachsen“ stöhnt Serena Aglietti. Das niedrige Gatter um die Eselkoppel war für den artistischen Zebrahengst vom Gehege nebenan mehr Einladung als Hindernis. Und jeder konnte sehen, dass die beiden sich sehr füreinander interessiert en. „Geplant war das nicht – aber jetzt freuen wir uns doch, wie hübsch das Kind der Liebe gelungen ist. Unsere Tierpfleger und die Besucher sind ganz vernarrt in das Fohlen mit seiner ungewöhnlichen Geschichte.“ Die Chefin des Safariparks bei Florenz zeigt auf das graue Pferdchen mit den auffälligen Zebrastreifen an den Beinen. Fast könnte man meinen, das Fohlen hätte noch seinen Pyjama an, als es morgens mit seiner stolzen Mama Jade aus dem Stall stakst. So also sieht ein Pferdchen aus, wenn der Papa ein Zebra, die Mama ein Esel ist. Zoologisch korrekt wird der Mischling „Zesel“ genannt. Doch zoologisch standesgemäß ist der gemischte Nachwuchs nicht. Denn Jade, Vertreterin einer sehr seltenen und alten Rasse toskanischer Bauernesel, sollte eigentlich mit ihrem Nachwuchs für den Erhalt der „Amiata-Esel“ sorgen. Aber dann machte Zebrahengst Martin mit seinem Sprung auf die andere Seite einen Strich durch diese Planung. Als sein Wanderzirkus letzten Sommer Pleite ging, und niemand wusste, wohin mit den Tieren, hatte der Tierpark Martin zusammen mit anderen gestrandeten Exoten aufgenommen. Provisorisch wurde der überraschende Neuzugang erst mal bei den Ziegen untergebracht. Gleich neben den Eseln. Die Sympathien zwischen Martin und Jade, und die Schmusereien über den Zaun hinweg waren nicht zu übersehen. Aber keiner konnte von seinen gelegentlichen Ausflügen zur anderen Zaunseite wissen. Die geschahen heimlich und in aller Stille. „Als wir erfahren haben, dass Martin in seinen Wander- und Reisejahren in einer gemischten Truppe von Zirkuspferden über Hürden gesprungen ist, war es schon zu spät.“ lacht Serena Aglietti. „Der Sprung übers Gatter war für unseren Zirkusartisten ein Kinderspiel.“ Das Kinderspiel blieb nicht ohne Fohlen... Die kleine Ippo entwickelt sich prächtig - sehr zur Freude auch des Vaters, der immer wieder zu seiner Familie rüber wiehert. Die Zoologen wissen nicht, ob Ippo die Stimme von ihm oder der Mutter geerbt hat. Alle sind gespannt ob unser kleiner Zesel seinem Papa demnächst mit „Iaaah...“ oder einem fröhlichen Wiehern antworten wird.

Mehr von dieser Rubrik
Papa Zebra, Mama Esel
Mama Esel, Papa Zebra
Papa Zebra, Mama Esel
Papa Zebra, Mama Esel
Papa Zebra, Mama Esel
Papa Zebra, Mama Esel
Papa Zebra, Mama Esel
Papa Zebra, Mama Esel
Papa Zebra, Mama Esel
Papa Zebra, Mama Esel
Papa Zebra, Mama Esel
Eselsohr mit Zebrastreifen
Papa Zebra, Mama Esel
>
<